Genussradeln im Elsass! - Sternradtour ab Colmar
3.- 8. September 2024 - 6 Tage / 5 Nächte
Mit unserer Sterntour führen wir Sie mitten in das Herz des Elsass, ins malerische Colmar. Die Stadt ist berühmt für ihr gepflegtes architektonisches Erbe aus sechs Jahrhunderten. Wir haben genügend Zeit, während unseres Aufenthaltes, die sehenswerte Altstadt und das berühmte Stadtviertel Klein-Venedig kennen zu lernen. Auf unseren Tagestouren erleben wir entlang der elsässische Weinstraße, verschlafene Dörfchen sowie berühmte elsässische Weinorte wie Ribeauvillée, Guebwiller und Riquewihr. Bei den Abstechern in das Munstertal der Vogesen sowie an den Rhein nach Breisach lernen wir die ganze landschaftliche Vielfalt der Region kennen. Eine Tagestour führt uns in das lebendige Straßburg, mit seiner idyllischen Altstadt, dem berühmten Münster und dem Europa Viertel. Wir probieren natürlich auch die elsässischen Spezialitäten und werden am Ende der Reise dem Charme des zwischen den Vogesen und dem Schwarzwald liegenden Region erlegen sein. Anforderungen: Tagestouren von 40-60 km Länge, für Radler mit guter sportlicher Kondition oder E-Biker. Das Vogesen Vorland ist hügelig und es gilt bei 2 Touren einige längere Anstiege zu bewältigen. Streckencharakteristik: Die Streckenführung erfolgt überwiegend auf asphaltierten oder befestigten Radwegen. Es gibt jedoch auch Streckenabschnitte auf Nebenstraßen und straßenbegleitenden Radwegen
1. Tag
Anreise nach Colmar (ca. 560 km) Nach dem Check In im Hotel begeben wir uns zu Fuß in die romantische Altstadt Colmars. Bei einer Stadtführung lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aber auch die versteckten Winkel im „Klein Venedig“ kennen. Im Anschluss lädt die Reiseleitung zu einem gemeinsamen Abendessen in eine typische „Winstub“ ein.
2. Tag
Rundfahrt zu den berühmten Weindörfer (ca. 47Km/400 Hm) Entlang der Elsässischen Weinstraße lernen wir Dörfer und Städtchen kennen, die den Eindruck erwecken, als wären sie der Fantasie eines Filmstudios entsprungen. Farbenvolle Fachwerkhäuser, idyllische Gassen und Plätze, die dekoriert sind mit einem überbordenden Blumenschmuck und alles ist eingebettet in einer hügeligen Weinbaulandschaft, die von alten Burgen gekrönt wird.
3. Tag
Durch die Rheinebene nach Breisach (ca.60 km/150 Hm) Heute radeln wir gemütlich durchs Rheintal. In Neuf-Brisach sehen wir die imposante achteckige, barocke Festungsanlage, die um 1700 von Vauban, dem Festungsbaumeister Ludwig XIV errichtet wurde. In Breisach angekommen genießen wir vom Burgberg aus den beeindruckenden Blick zum Königsstuhl, dem Schwarzwald und auf den Rhein. Zurück führt uns der Weg entlang stiller, von Platanen gesäumten, 200 Jahre alten Schifffahrtskanälen.
4. Tag
Radtour in das Munstertal (ca. 48 km/390 Hm) Auf leicht ansteigenden Wegen radeln wir den Vogesen entgegen hinein in das vom Fluss Fecht durchflossene Munstertal. Überregional bekannt ist die Gegend für seinen Munsterkäse. Im „Maison du Fromage“ lernen wir, wie er hergestellt wird und können ihn auch gleich verkosten. Auf dem Rückweg machen wir Halt im mehrfach als schönstes Dorf Frankreichs ausgezeichneten Eguisheim. Die mittelalterliche Struktur ist hier vorbildlich erhalten worden und auf den Dächern brüten, von all dem unbeeindruckt, viele Storchenpaare.
5. Tag
Straßburg (ca. 40 km/100 Hm) Mit unseren Bussen und den Rädern auf dem Anhänger fahren wir in das südlich von Straßburg gelegene Eschau. Von dort radeln wir entlang des Rhein-Rhone-Kanal bis ins Herz der „Europa-Hauptstadt“. Seit 1988 zählt die Altstadt von Straßburg zum Weltkulturerbe und das Straßburger Münster gilt als dessen Wahrzeichen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden wir bei einer Stadtführung zu Fuß kennen lernen. Anschließend radeln am Europaparlament vorbei und durch den wunderschönen Orangerie-Park. Dann geht es über den Rhein nach Kehl hinüber und dem Rheinradweg folgend erreichen wir wieder unseren Ausgangsort.
6. Tag
Deutsches Weintor und Heimreise Wir treten die Heimreise an und fahren entlang der Vogesen bis die Höhenzüge in den Pfälzer Wald übergehen. Hier befindet sich das Deutsche Weintor, der geografische Beginn der 85 km langen Deutschen Weinstraße. In der dortigen Vinothek kann man alles verkosten, was die örtlichen Pfälzer Winzer keltern und natürlich auch erwerben. Beschwingt und mit einer Fülle toller Erlebnisse im Gepäck geht es nun endgültig Richtung Heimat.
Hinweise:
Anforderungen: Tagestouren von 40-60 km Länge, für Radler mit guter sportlicher Kondition oder E-Biker. Das Vogesen Vorland ist hügelig und es gilt bei 2 Touren einige längere Anstiege zu bewältigen.
Streckencharakteristik: Die Streckenführung erfolgt überwiegend auf asphaltierten oder befestigten Radwegen. Es gibt jedoch auch Streckenabschnitte auf Nebenstraßen und straßenbegleitenden Radwegen
Highlights:
Die Fachwerkorte an der Elsässischen Weinstraße
Straßburg und Colmar
Entdeckungstour in der Rheinebene
die Elsässische Küche, der Wein und Käse
Hotelbeschreibung:
Leistungen:
- Fahrrad und Gepäcktransfer ab / bis Heimatort bzw. nach Absprache
- Bustransfer im komfortablen Kleinbus
- 5 Übernachtungen im guten 4*Hotel mit Frühstück
- Gemeinsames Begrüßungs-Abendessen mit Elsässer Spezialitäten
- 4 geführte Tagestouren
- Eintritt und Führung in der Munster-Käse Manufaktur
- Weinverkostung
- Stadtführungen in Colmar und Straßburg
- kostenfrei Wasser auf der Tour
- persönliche Terrabike Reiseleitung