Jakobsweg – Pilgerreise für Frauen

Camino francés von Santiago nach Finisterre

Drucken

Women only! – Lass den Alltag hinter Dir und wandere mit Terramania in leichten Tagesetappen auf dem Jakobsweg durch Spanien. Geführt durch Eukalyptuswälder, historische Städte und am Meer entlang, erleben wir Yoga am Strand und haben Zeit zur Selbstreflexion. In kleiner Gruppe entdecken wir urige Städte und tauchen in die zauberhafte Landschaft Spaniens ein, um den spirituellen und pilgerischen Zauber des Jakobswegs zu erfahren. Eine der größten Attraktionen des Finisterre-Jakobswegs ist die Landschaft der Costa da Morte (Todesküste), benannt nach ihren steilen Klippen und dem rauen Meer. Neben der atemberaubenden Natur können wir mittelalterliche Dörfer und römische Brücken besuchen und uns ganz dem Pilgererlebnis hingeben.

1. Tag - 28.09.

Anreise nach Santiago de Compostela, Stadtbesichtigung und gemeinsames Abendessen Santiago de Compostela ist die Hauptstadt der nordwestspanischen Region Galicien. Bekannt ist die Stadt vor allem als Anfangs-und Endpunkt des Jakobswegs (Camino de Santiago) und als vermeintlicher Begräbnisort des biblischen Apostels Jakobus, dessen sterbliche Überreste in der 1211 eingeweihten Catedral de Santiago de Compostela aufbewahrt sein sollen. Die Kathedrale liegt innerhalb der mittelalterlichen Mauern der Altstadt, ihre mit kunstvollen Schnitzereien verzierten Steinfassaden grenzen an herrschaftliche Plätze.

2. Tag - 29.09.

Santiago bis Negreira – ca. 21 km (Ameixenda, Ponte Maceira) Der erste Abschnitt des Finisterre-Wegs verläuft zwischen der Kathedrale von Compostela und Negreira. Die 21 Kilometer dieser Etappe führen durch eine Bergwelt voller Kiefern und Eukalyptusbäumen. Es ist kein sehr schwieriger Abschnitt, man sieht sich trotzdem ständig moderaten Unabhängigkeiten gegenüber. Die größte Herausforderung ist der Anstieg zum Alto do Mar von Ovellas, mit einer Steigung von 215 Metern. Der Weg führt durch mehrere Orte der Grafschaft von Santiago und Ames. Zum Schluss überquert man den Fluss Tambre über eine römische Brücke, um in Negreira anzukommen.

3. Tag - 30.09.

Negreira bis Oliveiroa – ca. 33,4 km (Monte Aro, Santa Mariña) Der zweite Abschnitt des Finisterre-Jakobswegs ist berühmt dafür, einer der schönsten Teile der Strecke zu sein. Zwischen Negreira und Olveiroa liegen 33,4 km. In diesem Abschnitt verläuft der Jakobsweg zwischen dichten Eichenwäldern, gespickt mit Kastanienbäumen, Buchen, Getreidespeichern und Wegkreuzen. Während des Tagesmarsches kommt man durch verschiedene Orte wie Camiño Real, Vilaserío, Santa Mariñas und Abeleiroas, unter anderem. Der zweite Abschnitt des Weges zum Ende der Welt endet im mittelalterlichen Dorf Olveiroa.

4. Tag - 01.10.

Oliveiroa bis Kap von Fisterra – ca. 20 km (Cabo Fisterra) In Abschnitt 3 des Finisterre-Wegs muss man sich entscheiden, ob man Richtung Kap von Fisterra oder nach Muxía geht. 6 Kilometer nach Beginn des Abschnitts, hinter dem Dorf Hospital, findet man einen Meilenstein, der auf die Gabelung der Wege hinweist. Angesichts der Tatsache, dass die Todesküste so liebenswert ist, die meisten Pilger bereits viele Kilometer unterwegs sind und der Besuch des Kaps von Fisterra mehr Tradition hat,werden wir zuerst nach Fisterra zu wandern und von dort aus, wenn wir noch die Energie dazu haben, weiter nach Muxía, ob zu Fuß, mit dem Rad oder einem anderen Transportmittel. Der Abschnitt, der Olveiro von Cee trennt, ist nur 20 Kilometer lang, weswegen einige Wanderer direkt von Olveiroa nach Finisterra pilgern, und somit 32,2km schaffen. Da die Strecke in diesen Abschnitten Richtung Meer führt, empfehlen wir, dass Ihr dieses Gefühl genießt und wir den Weg von Fisterra nach Olveiroa in zwei Etappen gehen. Die Tagesreise endet in Cee, ein ehemaliger Walfanghafen. In diesem Ort finden wir die Playa de La Concha, damit wir entspannen und die Todesküste genießen können.

5. Tag - 02.10.

Ankunft in Fisterra – ca. 20 km (Strände Longosteira und Mar de Fora) Der vierte Abschnitt des Finisterre-Jakobswegs ist sehr kurz, nur 12,2 Kilometer. Diese Entfernung wird jedoch von Cee bis ins Zentrum von Fisterra gemessen. Tradition ist es aber, am Leuchtturm von Fisterra anzukommen, wo sich der Kilometer 0 befindet. So kommt man nicht darum herum, die täglichen 20 Kilometer zu wandern. Sich den Sonnenuntergang am Leuchtturm vom Kap von Fisterra anzuschauen ist ein Klassiker.

6. Tag - 03.10.

Fisterra bis Lires – ca. 13,4 km (Igrexa de San Martiño de Duio) Dieser fünfte Abschnitt gilt für viele als Ende des Jakobswegs. Obwohl viele Wanderer noch weiter zum Kap von Fisterra pilgern, sind es nur wenige, die von dort aus auch noch nach Muxía wandern. Wir wollen es versuchen. Es ist ein kurzer und leichter Weg, auf dem Sie die Landschaft der beeindruckenden Costa da Morte, der Todesküste genießen können. Im kleinen Lires begegnet man außerdem Wanderer, die den Leuchtturm-Weg gehen. Auch wenn man sich entschließt, weiter in Richtung Muxía zu gehen, gilt Fisterra als Land der Schlüsse. An diesem Punkt vollziehen die Wanderer gemäß der Bräuche des Jakobswegs mehrere Rituale, um alle Lasten, die sie zu Beginn der Reise mit sich trugen, hinter sich zu lassen und eine Wiedergeburt zu erleben.

7. Tag - 04.10.

Lires bis Muxia – ca. 14,4 km (Santuario da Virxe da Barca) Muxía: das Ende des Finisterre-Wegs Der 6. Abschnitt des Finisterre-Wegs ist für uns das Ende der Strecke. Dieser letzte Abschnitt des Wegs nach Muxía ist 14,4 Kilometer lang. Die Tagesreise beginnt mit einem Höhenunterschied von 250 Metern und führt dann zurück an die Todesküste, um Muxía zu erreichen. Dort ist es Tradition, das Heiligtum der Jungfrau von Barca zu besuchen, um die Wanderung zu beenden.

8. Tag - 05.10.

Transfer nach Santiago, Abholung der Pilgerurkunde und Heimreise

Hinweise:

laufendes Männchen

Hotelbeschreibung:

Pensionen / Hotels und Landhäuser in den verschiedenen Orten

Leistungen:

  • Flughafentransfer ab / bis Landkreis Sömmerda und Erfurt
  • Linienflug ab / bis Frankfurt / Main
  • Privattransfer vor Ort
  • 7 Übernachtungen / 8 Tage in landestypischen Hotels und Pensionen
  • tägliches Frühstück und Abendessen
  • täglich geführte Wanderungen entsprechend Ausschreibung
  • Gepäcktransfer (max. 5kg) zwischen den Etappen
  • professionelle Reise- und Wegbegleitung durch Terramania

Termine/Preise:

09/28/2025 - 10/05/2025

verfügbar
Preis pro Person €1,598.00

Wunschleistungen

Einzelzimmer €289.00
Zur Buchungsanfrage bitte hier klicken

UNSERE BUSSE


Mit unseren modernen, komfortablen Fernreisebussen bieten wir ihnen Sicherheit, Nachaltigkeit, Qualität und Service.

 

Klimaanlage
Kühlschrank
Bordküche
großer
Sitzabstand
uvm.

ERFAHREN SIE MEHR


inzwischen fühlen sich viele Menschen angesichts der riesigen Menge an Informationen, mit der sie täglich konfrontiert sind, ziemlich überfordert. Infolge dieser Reizüberflutung selektieren die Menschen stärker, mit welchen Inhalten sie sich auseinandersetzen – und mit welchen nicht. 

 
FOLGEN SIE UNS AUCH
AUF INSTAGRAM

Kontakt

Busunternehmen Lukas Kirchner
An der Lache 93
D-99439 Am Ettersberg OT Krautheim

info@kirchner-reisen.de
www.kirchner-reisen.de

Social Media