Entdeckungsreise Peru: Von den Anden bis zur Küste
... mit Zwischenstopp in Rio de Janeiro und den kleinen Galapacosinseln
SÜDAMERIKA- ein Abenteuer mit Rio de Janeiro und Peru Auf ins pulsierende Rio - die aufregende brasilianische Stadt gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Welt. Bekannt ist sie vor allem durch die schönen Sandstrände der Copacabana, die über allem thronende Christusstatue und natürlich den schillerndsten Karneval der Welt. Wir erleben die lebendige und faszinierende Stadt. Auf den Spuren jahrtausendealter Kulturen begeben wir uns dann weiter zu den historischen Höhepunkten des Landes Peru, die uns tief in die Geschichte der Inka-Region entführen. Verwunschene Ruinen ruhen inmitten des tropischen Andenhochlands, steinerne Inka-Terrassen erinnern an die prä-hispanische Hochkultur, deren Zeugnisse Peru bis zum heutigen Tag prägen. Mächtige Berge und raue Vulkane säumen ihren Weg vom pulsierenden Lima durch die „weiße Stadt“ Arequipa bis zur Colca-Schlucht. Der Titicacasee begeistert nicht nur als Wiege der Inka-Kultur, sondern lockt auch als einer der landschaftlichen Höhepunkte Perus. Das Heilige Tal wartet mit mystischen Ruinen, Inka-Terrassen und der wohl berühmtesten Stätte des Inka-Reichs auf: Machu Picchu. Den Abschluss unserer Reise bildet die einstige Inka-Hauptstadt Cusco, in der archäologische Stätten, pagane Tempel und die Architektur der spanischen Kolonialzeit zu einem einzigartigen Mosaik verschmelzen. Hinweise: - Für diese Reise wird ein noch mind. 6 Monate nach Reiseende gültiger Reisepass benötigt.
1. Tag
Anreise zum Flughafen, Linienflug mit LATAM nach Rio de Janeiro (Übernachtflug)
Auf dem Weg zum Flughafen spüren wir die Vorfreude auf unsere Reise nach Peru, mit einem Zwischenstopp in Rio. Die Straßen sind ruhig, die Sonne geht auf. Alles ist gepackt: Reisepass, Tickets, Kamera. Am Flughafen angekommen, steigen wir voller Vorfreude ins Flugzeug. Rio wartet mit seiner Energie und den ikonischen Sehenswürdigkeiten auf uns, bevor wir weiter nach Peru fliegen. Diese Reise verspricht unvergessliche Abenteuer in zwei faszinierenden Ländern Südamerikas.
2. Tag
Ankunft am Morgen, große geführte Stadtrundfahrt, Copacabana und Check-In, Abendessen in einer Churrascaria
Nach einer morgendlichen Ankunft in Rio de Janeiro erwartet uns eine umfangreiche Stadtrundfahrt, die uns durch die faszinierendsten Viertel und Sehenswürdigkeiten der Stadt führt. Wir erleben die lebendige Atmosphäre von Rio, bevor wir am Nachmittag unser Hotel in der Nähe der Copacabana beziehen. Dort angekommen können wir uns entspannen und die Nähe zum berühmten Strand genießen. Am Abend erwartet uns ein kulinarisches Highlight: ein traditionelles Abendessen in einer Churrascaria. Hier können wir die Vielfalt und den Geschmack der brasilianischen Küche erleben.
3. Tag
Auffahrt zum Christo Rei und Zuckerhut, Bootsfahrt entlang der Guanabarabucht zum Sonnenuntergang
Wir beginnen den Tag mit einer eindrucksvollen Fahrt zum Christo Rei auf dem Corcovado. Von dort aus genießen wir einen Panoramablick über Rio und seine Strände. Am Nachmittag erwartet uns eine entspannende Bootsfahrt entlang der Guanabarabucht, mit einem spektakulären Sonnenuntergang über der Stadt und den majestätischen Zuckerhut-Felsen im Hintergrund. Diese Erlebnisse vereinen die Schönheit und Kultur von Rio de Janeiro zu einem unvergesslichen Tag.
4. Tag
Frühstück, Check-Out und Weiterflug (Direktflug) nach Lima / Peru, Transfer zum Hotel mit Check-In und gemeinsames Abendessen
Bei unserer Landung am Flughafen von Lima werden wir bereits erwartet und zu unserem ausgewählten Hotel gefahren. Am Abend genießen wir ein gemeinsames Essen.
5. Tag
Fahrt entlang der Pazifikküste nach Paracas und Besuch des Paracas Nationalreservats
Wir machen uns auf den Weg entlang der malerischen Pazifikküste bis nach Paracas, wo wir das Paracas Nationalreservat besuchen. Die Fahrt bietet atemberaubende Ausblicke auf das ruhige Meer und die felsige Küstenlandschaft. Im Nationalreservat erleben wir die faszinierende Vielfalt der Tierwelt und bewundern die dramatischen Wüstenlandschaften. Es ist eine unvergessliche Reise durch eine der schönsten Küstenregionen Südamerikas.
6. Tag
Bootsausflug zu den kleinen Galapacos-Inseln, den Ballestas Inseln
Wir unternehmen einen Bootsausflug zu den Ballestas-Inseln, die oft als die kleinen Galapagos-Inseln bezeichnet. Dort haben wir die Gelegenheit, Seelöwen, Seevögel und zahlreiche andere endemische Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Die Inseln sind bekannt für ihre atemberaubende Vielfalt an Meereslebewesen und die beeindruckenden Felsformationen, die den Lebensraum dieser faszinierenden Tiere bilden. Es ist eine unvergessliche Erfahrung, die uns die Schönheit und den Reichtum der Pazifikküste Perus näher bringen wird.
7. Tag
Check-Out, geführte Stadtrundfahrt durch Lima, Besichtigung der kolonialen Innenstadt und moderner Stadtviertel, danach Flug nach Arequipa und Transfer zum Hotel mit Check-In
Als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Perus begeistert die Metropole am Pazifik mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die sich uns bei unserer heutigen Sightseeing-Tour im schönsten Licht präsentieren. Wir schlendern zwischen Plaza Mayor und Plaza San Martín, durch das historische Zentrum der Stadt, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die faszinierende Architektur wird uns bezaubern. Zwischen Villen und dem prächtigen Stadtpalast erwartet uns das pittoreske Kloster Santo Domingo. Diese begeistert mit seiner schönen Architektur, zahlreichen Mosaiken und einem idyllischen Garten. Anschließend erwartet uns mit der Universität San Marcos, die älteste Südamerikas. Wir streifen durch das historische Künstlerviertel Barranco, das mit einem einzigartigen Charme verzaubert, ehe wir auf der hölzernen Puente de los Suspiros mit einem beeindruckenden Blick über das bunte Treiben belohnt werden.
8. Tag
Besichtigung der Stadt von den besten Aussichtspunkten, Tour durch die Stadt mit seinen kolonialen Gebäuden und dem Santa Catalina Kloster
Heute entdecken wir die weiße Stadt Arequipa. Ihren Beinamen verdankt sie ihren Gebäuden aus hellem Vulkangestein, die die gesamte Stadt in strahlendes Weiß tauchen. Bei einer Stadtführung durch die schmalen Gassen lassen wir uns vom einzigartigen Charme Arequipas verzaubern. Die Architektur ist geprägt von der Baukunst der spanischen Kolonialzeit, in dem sich verschiedenste Stile seit dem europäischen Barock vereinen. Im Kloster Santa Catalina erwartet uns der wohl geheimnisvollste Teil der Stadt. Hohe Mauern umgeben das Viertel und schützten den Klosterbezirk zusammen mit seinen adeligen Bewohnerinnen jahrhundertlang vor den Wirren der Stadt, denn bis in die 1970er Jahre hinein entsagten die Nonnen gänzlich dem Kontakt zur Außenwelt. Unser nächstes Ziel führt uns ein Stückchen aus der Stadt hinaus zum Aussichtspunkt Yanahuara, von wo sich uns ein atemberaubender Blick über die von Vulkanen umgebene Stadt bietet. Den Rest des Tages können wir frei nach unseren Vorlieben gestalten. Ein Streifzug durch die schmalen Gässchen, das Schlendern über traditionelle Märkte sowie den malerischen Plaza de Armas oder ein Besuch der berühmten Kathedrale, die als die schönste des Landes gilt, sind nur einige Möglichkeiten.
9. Tag
Fahrt durch den Nationalpark Aguada Blanca zum Colca Canyon und Entspannung in den Thermalbädern „La Calera“
Unsere Fahrt führt uns durch den Nationalpark Aguada Blanca zum spektakulären Colca Canyon. Unterwegs genießen wir die beeindruckende Landschaft mit ihren weiten Ebenen und Vulkanen. Im Colca Canyon selbst erleben wir die majestätische Schlucht und haben die Möglichkeit, den Flug der Andenkondore zu bewundern. Nach einem erlebnisreichen Tag werden wir in den Thermalbädern von 'La Calera' entspannen, wo das warme Quellwasser unsere Sinne belebt und uns von den Strapazen des Tages erholt. Diese Kombination aus Abenteuer und Entspannung macht unseren Besuch im Colca Canyon zu einem unvergesslichen Erlebnis.
10. Tag
Panoramafahrt mit Besuch des Aussichtspunkts "Cruz del Condor" und Fahrt nach Puno durch beeindruckende Landschaften
Unsere Fahrt führt uns durch die beeindruckenden Landschaften der Anden zum Aussichtspunkt 'Cruz del Condor' am Colca Canyon. Dort erleben wir die majestätische Schönheit der Schlucht und sehen die eindrucksvollen Andenkondore in freier Wildbahn. Anschließend setzen wir unsere Reise nach Puno fort, durchqueren weitere faszinierende Hochlandlandschaften mit ihren klaren Seen und traditionellen Dörfern. Diese Fahrt bietet uns unvergessliche Einblicke in die Vielfalt und Schönheit Perus.
11. Tag
Bootsausflug auf dem Titicacasee zu den schwimmenden Inseln der Uros und der Insel Taquile
Am heutigen Tag erwartet uns die beeindruckende Wasserwelt des Titicacasees, der mehr als 3.800 m über dem Meeresspiegel liegt. Mit dem Schnellboot fahren wir über das blaue Wasser, in dem sich der Himmel spiegelt, zur Weber-Insel Taquile. Hier erhalten wir einen faszinierenden Einblick in die traditionelle Webkunst der Region. Nach einem gemütlichen Spaziergang über die schöne Insel führt uns unsere Reise zurück in Richtung Ufer und der Halbinsel Chucuito. Bei einem Mittagessen kommen wir in den Genuss der köstlichen Kulinarik der Andenregion. Das beeindruckende Panorama des Titicacasees, an dessen anderem Ufer Bolivien ruht, lassen wir auf uns wirken, und genießen die Ruhe der Anden. Im Anschluss folgen wir der Küstenlinie an schwimmenden Schilfinseln und seichten Stränden vorbei zurück nach Puno.
12. Tag
Fahrt durch das Andenhochland nach Cusco und Besichtigung von Raqchi und Andahuaylillas
Das Heilige Tal hält noch einige weitere Highlights für uns bereit. Wir beginnen unsere heutige Tour mit den berühmten Salzpfannen von Maras. Terrassenförmig erstrecken sich Hunderte von Salzbecken bis hinab ins Tal, deren Geschichte weit über 1.000 Jahre in die Vergangenheit reicht. Strahlend weiß hebt sich das Salz vom Stein der Berge ab und erschafft ein einzigartiges Panorama. Nicht weit von Maras erwartet uns in Moray eine Reise in die Vergangenheit. In weiten Kreisen erstrecken sich die historischen Terrassen der Inkas über das gewaltige Kalksteinplateau und gewähren einen einzigartigen Einblick in das architektonische und wirtschaftliche Können
der Inkas. Mit vielen neuen Eindrücken setzen wir unsere Reise in das lebhafte Cusco fort. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung, z.B. um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
13. Tag
Besuch des Dorfes Pisac und der Festungsruine Sacsayhuaman sowie Stadtrundgang durch Cusco
Die einstige Inkahauptstadt, auf einer Höhe von 3.400 m gelegen, fasziniert durch eine einzigartige Mischung von spanischem Kolonialstil und traditioneller Baukunst der Inka. Die imposante Kathedrale der Jungfrau Maria Himmelfahrt beeindruckt mit reichen Holzschnitzereien und einem prächtigen Altar. Die Ruinen des Sonnentempels Koricancha erinnern an eine Zeit, in der Cusco die mächtige Hauptstadt des Inkareichs war. Wir folgen der steinernen Mauer auf der berühmten Straße Hatunrumiyoc, in der sich die präzise Baukunst der Inkas offenbart. Wir machen einen letzten Stopp im San Blas Kunsthandwerkerviertel. Die sagenumwobenen Kopfsteinpflastergassen bieten nicht nur spektakuläre Ausblicke auf die Stadt, sie sind auch mit Werkstätten und Galerien gesäumt, die dem Viertel seine künstlerische Atmosphäre verleihen. Ein besonders
schöner Blick über die Stadt erwartet uns von der Festung Sacsayhuaman aus, die hoch über der Stadt auf einem Hügel thront. Den krönenden Abschluss des Tages bildet die Tempelanlage von Kenko. Das Höhlensystem gewährt einen faszinierenden Einblick in die Religion der Inka und die Verehrung der Pachamama, der „Mutter Erde“.
14. Tag
Tagesausflug nach Machu Picchu mit Panoramazugfahrt und Besichtigung der Ruinenstadt
Der heutige Tag hält ein ganz besonderes Erlebnis für uns bereit. Ein Katzensprung entfernt liegt die Bahnstation von Ollantaytambo, wo wir eine exklusive Fahrt mit dem Voyager Train entlang des Urubamba-Flusses nach Aguas Calientes erleben werden. Wir lassen die atemberaubenden Flusslandschaften auf uns wirken, mächtige Berge und traditionelle Terrassen gleiten an uns vorbei und versüßen uns die Reise zu einem der Highlights von Peru: Machu Picchu. Am Ende einer steilen Serpentinenstraße, hoch in den Bergen, ruhen die mächtigen Ruinen der einstigen Inka-Stadt. Einzig aus Stein erschufen die Inkas die Stadt, nur um sie wenige Jahrzehnte später zu verlassen. Unberührt von den spanischen Eroberern stieß erst 1911 der Forscher Hiram Bingham auf die verwitterten Mauern der mächtigen Anlage. Wir streifen durch die altehrwürdigen Mauern und genießen die einzigartige Atmosphäre eines Bauwerks, das der Forschung noch heute Rätsel aufgibt.
15. Tag
Check-Out und Transfer zum Flughafen, Start der Heimreise (Übernachtflug)
Wir nehmen Abschied von Peru. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Park von Miraflores lassen wir die letzten Tage Revue passieren, ehe wir mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck unseren Rückflug nach Deutschland antreten.
16. Tag
Ankunft in Frankfurt, Transfer zurück in die Heimat
Während wir unseren Transfer zurück in die Heimat antreten, tauschen wir Geschichten über die atemberaubenden Landschaften, die faszinierenden Kulturen und die unerwarteten Abenteuer aus, die wir erlebt haben. Jeder Moment von den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten bis zu den herzlichen Begegnungen mit den Menschen vor Ort, ist ein kostbares Kapitel dieser unvergesslichen Reise.
Hinweise:
Highlights:
Titicaca See
Machu Pichu
Rio de Janeiro
Kleine Galapacosinseln
Hotelbeschreibung:
gute Mittelklasse-Hotels in zentraler Lage
Leistungen:
- Flughafentransfer ab/ bis Landkreis Sömmerda und Erfurt
- Linienflüge ab/bis Frankfurt a.M. über Rio de Janeiro nach Lima/ Peru
- 13 Übernachtungen / 14 Tage in Hotels der gehobenen Mittelklasse
- 13x Frühstück und 10x Mittag- oder Abendessen in ausgewählten Restaurants
- deutschsprachige, fachkompetente Reiseleitung während der kompletten Rundreise
- Ausflüge, Exkursionen und Besichtigungen laut Detailprogramm
- Eintritte zu den angegebenen Besichtigungen
- Künstlerviertel Barranco
- Schnellboot auf dem Titicaca See und Bootsfahrt in Rio de Janeiro
- Ausflug zu den kleinen Galapagos Inseln
- Fahrten im landestypischen klimatisierten Reisebus
- persönliche Terramania-Reiseleitung und Betreuung
Termine/Preise:
10/25/2025 - 11/09/2025
Preis pro Person €3,998.00
Wunschleistungen
EZ-Zuschlag €998.00
Zur Buchungsanfrage bitte hier klicken