Bodensee Sternfahrt

Drucken

Kommen Sie mit uns an den Bodensee, dem größten Binnengewässer Deutschlands und eine seiner schönsten Urlaubsregionen. Fantastischer Seeblick, herrliches Alpenpanorama, duftende Obstwiesen und gepflegte Weinberge, werden die Wegbegleiter auf unseren Touren sein. Eine überwiegend flache Landschaft mit nur sanften Hügeln und mildes Klima eignen sich perfekt für die Reise auf zwei Rädern. Wir lernen mediterran anmutende Städte wie Meersburg, Konstanz und Lindau kennen, statten aber auch der Schweiz und dem berühmten Rheinfall einen Besuch ab. Anforderungen: gute Kondition oder ein E-Bike Strecke/Wegbeschaffenheit: Der Bodensee-Radweg verläuft auf beinahe durchgängig asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen bzw. auf befestigten Forst- und Feldwegen. Manche Streckenabschnitte sind aber auch Straßenbegleitend.

1. Tag

Anreise nach Meersburg-Hagnau (540 km) Nach der langen Anreise, radeln wir noch gemeinsam die 4 km zum schönsten Ort am Bodensee, Meersburg. Die reizvolle von Palmen gesäumte Seepromenade, die Fußgängerzone der Unterstadt und die mittelalterliche Oberstadt mit der Burg und dem Neuen Schloss, ziehen uns in ihren Bann. Der Panoramablick von oben über die Stadt und den See ist traumhaft schön. Die Reiseleitung lädt Sie am Abend zu einem gemeinsamen Abendessen a la Carte ein.

2. Tag

Rundtour zum Schloss Salem (40 km, 240 Hm) Unsere erste Radtour führt durch das liebliche Hinterland des Bodensees durch Weinberge und Obstplantagen zum Schloss Salem. Die beeindruckende Anlage war bis 1802 das bedeutendste Zisterzienser Kloster Süddeutschlands. Während einer „Highlight Führung“ erfahren wir die wichtigsten Fakten und sehen die prachtvollsten Räumlichkeiten, wie zum Beispiel den Kaisersaal. Der weitere Weg führt uns vorbei am Salemer Affenberg und bei Unteruhldingen erreichen wir wieder das Ufer des Bodensees. Der Ort ist berühmt für die Rekonstruktion prähistorischer Pfahlbauten. Das sehenswerte Museumsdorf kann auf Wunsch besichtigt werden (fakultativ). Ansonsten lädt die Seepromenade zu einer längeren Rast ein. Auf dem Bodensee Radweg kehren wir in unsere Pension zurück.

3. Tag

Friedrichshafen-Romanshorn-Konstanz (48 km, 150 Hm) Entlang der Weinberge des Nordufers durchqueren wir den Urlaubsort Immenstadt und gelangen schließlich nach Friedrichshafen. Die zweitgrößte Stadt am Bodensee ist untrennbar mit der Luftfahrt verknüpft. Hier baute Ferdinand Graf Zeppelin die ersten Luftschiffe und auch heutzutage kann man sie bei Rundflügen bewundern. Vom Aussichtsturm am See hat man einen schönen Blick über den quirligen Hafen. Von hier bringt uns die Fähre während einer 40-minütigen Überfahrt an das Schweizer Südufer nach Romanshorn. Radelnd genießen wir den Blick zu Deutschen Seeseite, vorbei an kleinen Ortschaften des Kantons Thurgau, durch Obstplantagen und Weideflächen. Der letzte Ort am Schweizer Ufer ist Kreuzlingen, am nett gestalteten Seepark machen wir Rast und haben einen tollen Blick auf Konstanz. Zur größten Stadt am Bodensee ist es dann nur ein Katzensprung und zu Fuß entdecken wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie die Imperia Statue, das Konzil Gebäude, das Münster und die gut erhaltene Altstadt. Anschließend folgen wir dem Radweg bis zum Ortsteil Staad, von wo uns die Fähre zurück nach Meersburg bringt.

4. Tag

Rundtour Überlinger See (64 km, 410 Hm) Am Morgen setzen wir mit der Fähre nach Staad über und folgen dem Radweg bis zur Insel Mainau. Wer die berühmte Blumeninsel besuchen möchte kann den Tag individuell gestalten und sich die Zeit nehmen, die 45 ha große Park und Gartenanlage zu erkunden (Parkeintritt fakultativ). Die Radtour führt uns weiter am Ufer entlang bis Wallhausen. Hier besteht die Option mit einem Schiff auf die gegenüberliegende Seite direkt nach Überlingen zu fahren und auf die folgenden 15o Hm und 25 km Radstrecke zu verzichten (Fähre fakultativ). Wir folgen dem Radweg über den bewaldeten Bodman Höhenzug und erreichen das westlichste Ende des Überlinger Sees mit seinen Aussichtsplattformen in das hier eingerichtete Naturschutzgebiet. Über Ludwigshafen und Sipplingen gelangen wir schließlich in die Kurstadt Überlingen, die tolle Seepromenade und historische Altstadt lernen wir bei einer längeren Rast kennen. Auf dem weiteren Weg liegt die, von Weinbergen umgebene Barocke Wallfahrtskirche Birnau. Über Unteruhldingen und Meersburg kehren wir zurück nach Hagnau.

5. Tag

Ausflug nach Stein am Rhein und zu den Rheinfällen bei Schaffhausen (Bus 120 km, Rad 30 km) Der heutige Tag führt uns zuerst in das Bilderbuchstädtchen Stein am Rhein in die Schweiz. Bei einem Spaziergang durch die romantische kleine Altstadt sehen wir eine Vielzahl Erker-und freskengeschmückter Bürgerhäuser aus dem 16. Und 17. Jahrhundert. Der Ort wird nicht umsonst als das Rothenburg am Hochrhein bezeichnet. Mir dem Bus geht es weiter nach Gailingen, von wo unsere Radtour startet. Entlang des linken Rheinufers radeln wir durch Wälder und ländliche Gebiete bis Schaffhausen. In der kleinen Altstadt verbringen wir unsere Mittagspause um dann weiter zu den spektakulären Rheinfällen 3 km hinter der Stadt zu fahren. Auf einer Breite von 150 m stürzen bis zu 700 qm pro Sekunde die 23 m tiefe Felsschlucht hinunter. Es gibt mehrere Optionen den Fällen nahe zu kommen, aber die am Fluss vorhandenen Wege vermitteln schon einen tollen Eindruck von den Wassermassen. Entlang des rechten Rheinufers verläuft der Radweg meist direkt am Wasser und hält immer wieder schöne Fotomotive für uns bereit. Die überdachte Holzbrücke zwischen Dissenhofen und Gailingen ist dabei nur ein Höhepunkt. Nachdem die Räder am Gailinger Naturbadestrand verladen wurden kehren wir zurück.

6. Tag

Ausflug nach Lindau, Bregenz und zur Rheinmündung in den Bodensee (Bus 90 km, Rad 40 km) Der letzte Tag am Bodensee hält noch ein paar Höhepunkte für uns bereit. Wir fahren mit den Bussen nach Lindau und starten mit den Rädern Richtung Österreich. Die Hauptstadt der Region Vorarlberg-Bregenz lassen wir links liegen und radeln am Seeufer entlang bis zum Naturschutzgebiet des Mündungsdeltas. Auf dem Mündungsdamm des Rheins bekommen wir einen Eindruck davon, wie die Landschaft vom Fluss über Jahrtausende hin umgestaltet wurde. Anschließend fahren wir zurück nach Bregenz, um die Stadt ein wenig kennenzulernen und natürlich die spektakuläre Seebühne der Bregenzer Festspiele zu bestaunen. Unser letztes Ziel ist dann die auf einer Insel im See errichtete Lindauer Altstadt. Die Wahrzeichen sind die in der Hafeneinfahrt postierte Statue des Bayrischen Löwen und der gegenüberstehende Leuchtturm. Von seiner Plattform in der luftigen Höhe von 33 m erstreckt sich ein großartiger Blick auf das bunte Treiben im Seehafen und über den See hinweg zur Alpenkette. Wir schlendern durch die Fußgängerzone in der Maximilianstrasse und bewundern das Alte Rathaus mit den prächtigen Wandmalereien. Im Anschluss fahren wir zurück nach Hagnau.

7. Tag

Heimreise Am Vormittag treten wir nach erlebnisreichen Tagen am Bodensee die Heimreise an. Unterwegs ist eine längere Rast geplant, um sich auch Mal die Beine vertreten zu können. Zwischen 17 und 18 Uhr kehren wir in unsere Heimatorte zurück.

Highlights:

Schloss Salem Meersburg Stein am Rhein Konstanz Rheinfall Schaffhausen Lindau

Leistungen:

  • • Fahrrad und Gepäcktransfer ab / bis Heimatort bzw. nach Absprache
  • • Bustransfer in komfortablen Kleinbussen
  • • 6 Übernachtungen mit Frühstück in einem guten Hotel in Seenähe
  • • Gemeinsames Begrüßungs-Abendessen am ersten Tag (a la Carte)
  • • Sitzplatzreservierung in Restaurants zum Abendessen
  • • verschiedene Fährüberfahrten
  • • kostenfrei Wasser auf der Tour
  • • Weinverkostung
  • • Eintritt und Führung im Schloss Salem
  • • persönliche Terrabike Reiseleitung

Termine/Preise:

09/07/2025 - 09/13/2025

verfügbar
Preis pro Person im DZ €929.00

Wunschleistungen

EZ - Zuschlag €85.00
Zur Buchungsanfrage bitte hier klicken

UNSERE BUSSE


Mit unseren modernen, komfortablen Fernreisebussen bieten wir ihnen Sicherheit, Nachaltigkeit, Qualität und Service.

 

Klimaanlage
Kühlschrank
Bordküche
großer
Sitzabstand
uvm.

ERFAHREN SIE MEHR


inzwischen fühlen sich viele Menschen angesichts der riesigen Menge an Informationen, mit der sie täglich konfrontiert sind, ziemlich überfordert. Infolge dieser Reizüberflutung selektieren die Menschen stärker, mit welchen Inhalten sie sich auseinandersetzen – und mit welchen nicht. 

 
FOLGEN SIE UNS AUCH
AUF INSTAGRAM

Kontakt

Busunternehmen Lukas Kirchner
An der Lache 93
D-99439 Am Ettersberg OT Krautheim

info@kirchner-reisen.de
www.kirchner-reisen.de

Social Media